Gruppenfahren
Bist Du evtl. ein wenig unsicher (neues Rad, selten bisher in der Gruppe gefahren, Klick-Pedale sind Dir noch nicht so vertraut, und warum fährt der so dicht neben und hinter mir?) so teile dies bitte mit und fahre ggf. am Ende der Gruppe. Übung macht den Meister.
Stürze passieren dann, wenn man nicht mehr kann - also wenn Konzentration und Aufmerksamkeit nachlassen. Sag bitte Bescheid, wenn du eine Pause benötigst oder wir das Tempo reduzieren sollen, dein Essen oder deine Trinkflasche alle sind - es hat immer jemand mehr als genug dabei.
Denke dran: dein Hintermann sieht vielleicht gerade Störche an! Die bayerische Landschaft bietet das ein oder andere Naturerlebnis. Bitte denke daran, dass dein Hintermann sich dieses vielleicht auch einmal anguckt. Also: kein abruptes Bremsen, Handzeichen verwenden, gerne auch zur Unterstützung einmal ein Wort benutzen.
Der Hintern quält. Du stehst also auf, um dein Hinterteil zu "lüften". Dabei lässt du meistens auch einen Tritt aus oder rollst ein wenig. Schaut der Hintermann gerade Störche an, fährt er dir vielleicht ins Rad oder bremst abrupt - meist mit Kettenreaktion. Zeige also an, wenn du aufstehst, damit dein Hintermann reagieren kann.
Trotz straßenbaulicher Fortschritte gibt es manchmal ein paar Hindernisse: Löcher, parkende Autos etc. Nun sind ritzlfuchsertechnische Multitasking-Fähigkeiten gefordert: Hindernis erkennen, nach hinten anzeigenund selber drum herum kurven. Dies erfordert zum Teil ein wenig Übung. Scheue Dich daher nicht, deine Stimme zu benutzten.
Ich-muss-mal-wer-muss-noch? Klassischer Grund, neben Defekten, zum Anhalten. Soll angehalten werden wird die Hand hochgehaltenund das Tempo allmählich gedrosselt bis die Gruppe steht. Auf keinen Fall abrupt bremsen (siehe Störche). Steht man dann, sollte man an die liebgewonnene Spezies bayerischer Autofahrer denken. Der Stopp sollte am Rand erfolgen und die Nicht-Müsser sollten am Straßenrand und nicht mittig auf der Straße warten.
Gruppenausbreitung. Wir fahren meistens Zweier-Reihe. Dabei sollte vorne möglichst weit rechts gefahren werden. Zwischen den Beiden sollte ein Abstand von ca. einer halben Armlänge sein. Je weiter links gefahren wird, desto weiter links wird hinten gefahren - mit dem Ergebnis, dass das letzte Paar quasi in der Mitte fährt. Hierzu ist auch wichtig, dass man versucht, möglichst hinter dem Vordermann zu fahren, und nicht versetzt daneben.
Gegenverkehr - oh wie schwer? Uns kommt etwas entgegen - im Zweifelsfall ein netter bayerischer Autofahrer und es gibt die Ansage "Einer-Reihe". Dies ist dann kein Zauberwort für Chaos, sondern die vormalige Zweier-Reihe soll, zumindest vorübergehend, in eine Einer-Reihe umgewandelt werden. Der vorderste Ritzlfuchser, der rechts neben sich den Straßengraben hat, beschleunigt ein wenig, so dass der Ritzlfuchser der links neben sich die Straßenmitte hat, sich hinter ihm einordnen kann. Hintergrund: will der äußere sich nach vorne schieben ist sein Weg länger!
Der Wind der Wind, das himmlische Kind oder: hier ist ja noch nie jemand rausgegangen! Der Wind wird immer stärker. Du fährst schon lange vorne. Der Nebenmann macht Druck und eigentlich möchtest du aus der Führung raus. Bitte tue dies nicht unmittelbar vor einem Kreisverkehr, einer Ampel oder ähnlichem. Dies führt nur zu Chaos. Schaue dich um, ob von hinten ein Auto kommt, beschleunige etwas und mach ein durchwinkendes Handzeichen. Und bitte nicht schneller werden. Nur weil jetzt freie Fahrt ist, bedeutet dies nicht "Gib's ihm!".
Hopfenkaltgetränk? Bitte üb ein wenig das Essen und Trinken - ohne dabei Schlangenlinie zu fahren oder langsamer zu werden. Mit der Zeit fällt es Dir immer leichter. Bis dahin zeig vielleicht einfach deinem Hintermann an, was Sache ist, damit dieser nicht denkt du würdest unterwegs heimlich ein Hopfenkaltgetränk genießen.
Ich mag aber nicht. Aus irgendwelchen Gründen bist Du heute schlecht drauf und möchtest auf gar keinen Fall Führung fahren. Dir muss es wirklich schlecht gehen, denn sonst ist das Ganze unfair. Hast Du die anderen Ritzlfuchser überzeugt, dann fährst du immer hinten und lässt, wenn die aus der Führung kommenden nach hinten kommen, eine Lücke, so dass diese sich vor dir wieder einreihen können. Du bist dann für den ganzen Tag offiziell das Ende der Gruppe - gewinnst Du einen Ortstaferlsprint, so glaubt man dir allerdings in Zukunft wahrscheinlich weniger.
Ortstaferlsprints. Eine beliebte Variante des Fahrtspiels, ggf. unter Ausnutzung von (geheimen?) Kenntnissen über die Position von Ortsschildern, in der Regel Ortseingangsschildern. Wird ein solcher Sprint gefahren, hoffentlich mit Ansage, so ist es nicht Aufgabe der nicht-sprintenden die Lücke nach vorne wieder zuzufahren. Vorne wird nach gefahrenem Sprint das Tempo gedrosselt und auf den Rest der Gruppe gewartet. Gewinnst Du einen Ortstaferlsprint und reihst dich danach in der letzten Reihe ein, so wird dir dies vielleicht nicht unbedingt als faire Geste ausgelegt. Achtung: bei Ortsschildsprints bitte mit erhöhter Aufmerksamkeit fahren!
Kopfsteinpflaster. Ja, es gibt sie noch, auch wenn sie weniger werden. Tipp: große Scheibe und drüber - aber danach bitte auf den (flickenden?) Rest der Gruppe warten.